Literatur

AUSWAHL

Adriani 2009
Götz Adriani (Hg.), Die Künstler der Kaiser. Von Dürer bis Tizian – von Rubens bis Velázquez, aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien (Kat. Ausst. Museum Frieder Burda, Baden-Baden 2009), Köln 2009.

Aichinger/Kroll 2011
Wolfram Aichinger/ Simon Kroll (Hg.), Laute Geheimnisse. Calderón de la Barca und die Chiffren des Barock, Wien 2011.

Alpatow 1935
Michail W. Alpatow, Las Meninas von Velázquez, in: Greub 2001 (zuerst russisch: Менины Веласкеса, in: Iskusstvo, 1, 1935, S. 123-136 und in: Revista de Occidente, 1, 1935, S. 123 ff.), S. 96-114.

Alpers 1983
Svetlana Alpers, Interpretation ohne Darstellung – oder: Das Sehen von Las Meninas, in: Greub 2001 (zuerst englisch: Interpretation without Representation, or, The Viewing of Las Meninas, in: Representations, 1, 1983, S. 31-42), S. 194-206.

Altmann 2013
Simon Altmann, The Illusion of Mirrors. Velázquez’s Las Meninas, in: European Review, Vol. 21(1), 2013, S. 1-9.

Angulo Iñiguez 2010
Diego Angulo Iñiguez, La mitología en el arte español. Del Renacimiento a Velázquez, Madrid 2010.

Arrabal 1989
Fernando Arrabal, Das Beste war die Zwergin, in: Greub 2001 (zuerst in: Zeit-Museum der 100 Bilder. Bedeutende Autoren und Künstler stellen ihr liebstes Kunstwerk vor, hg. v. Fritz J. Raddatz, Frankfurt/Main 1989, S. 361-364), S. 73-76.

Barbeito 1992
José Manuel Barbeito, Alcázar de Madrid, Madrid 1992.

Beaven 2010
Lisa Beaven, An ardent patron. Cardinal Camillo Massimo and his antiquarian and artistic circle. Giovanni Pietro Bellori, Claude Lorrain, Nicolas Poussin, Diego Velázquez, London 2010.

Beyer 2008
Vera Beyer, Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas, München 2008.

Brizuela 2000
Mabel Brizuela, Los procesos semiósicos en el teatro. Análisis de Las meninas y El sueño de la razón de Antonio Buero Vallejo, Kassel 2000.

Brockelman 2013
Thomas Brockelman, The other side oft the canvas. Lacan flips Foucault over Velázquez, in: Continental Philosophy Review, Vol.46(2), 2013, S. 271-290.

Brötje 2012
Michael Brötje, Bild-Schöpfung. Bd. 1: Von Duccio bis Velázquez, Petersberg 2012.

Brown 1978
Jonathan Brown, Über die Bedeutung von Las Meninas, in: Greub 2001 (zuerst englisch: On the Meaning of Las Meninas, in: Images and Ideas in Seventeenth-Century Spanish Painting, Princeton 1978, S. 87-100), S. 150-169.

Carminati 2012
Marco Carminati, Velázquez. Las Meninas (Art Mysteries. Misteri dell’arte), Mailand 2012.

Dandelet/Marino 2007
Thomas James Dandelet/John A. Marino (Hg), Spain in Italy. Politics, Society, and Religion 1500 – 1700, Leiden/Boston 2007.

Darian 2011
Veronika Darian, Das Theater der Bildbeschreibung. Sprache, Macht und Bild in Zeiten der Souveränität, München 2011.

Emmens 1961
Jan Amelung Emmens, Las Meninas von Velázquez. Fürstenspiegel für Philipp IV., in: Greub 2001 (zuerst französisch: Les Mènines de Velasquez. Miroir des Princes pour Philippe IV, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, 12, 1961, S. 51-79), S. 115-133.

Finaldi 2006
Gabriele Finaldi, Velázquez. Las Meninas, London 2006.

Foucault 1965
Michel Foucault, Die Hoffräulein, in: Greub 2001 (zuerst französisch: Les Suivantes, in: Le Mercure de France, 1221/1222, 1965, S. 368-384), S. 134-149.

Fuchs 2009
Maria Fuchs, Die Ordnung der Affekte. Eine Annäherung an das Fundament der musikalischen Affektenlehre des 17./18. Jahrhunderts, phil. Dipl. (ms.), Wien 2009.

Gallego Burín 1960a
Antonio Gallego Burín (Hg.), Varia velazqueña. Homenaje a Velazquez en el III centenario de su muerte 1660 – 1960. Bd. 1: Estudios sobre Velázquez y su obra, Madrid 1960.

Gallego Burín 1960b
Antonio Gallego Burín (Hg.), Varia velazqueña. Homenaje a Velazquez en el III centenario de su muerte 1660 – 1960. Bd 2: Elogios poeticos, textos y comentrios criticos, documentos, cronologia, laminas y indices, Madrid 1960.

Georgievska-Shine/Silver 2014
Aneta Georgievska-Shine/Larry Silver, Rubens, Velázquez, and the King of Spain, Farnham/Burlington 2014.

Greub 2001
Thierry Greub (Hg.), Las Meninas im Spiegel der Deutungen. Eine Einführung in die Methoden der Kunstgeschichte, Berlin 2001.

Greub 2012a
Thierry Greub, Ich und Las Meninas, in: Dozentur für Weltliteratur Daniel Kehlmann, hg. v. Ines Barner/Günter Blamberger, Morphomata Lectures Cologne, Bd. 1, München 2012, S. 184-199.

Greub 2012b
Thierry Greub, Nicht-Bild und Meta-Bild. Las Meninas von Diego Velázquez in: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, hg. v. Sebastian Egenhofer/Inge Hinterwaldner/Christian Spies, München 2012, S. 341-343.

Haag 2014
Sabine Haag Hg., Velázquez. Eine Ausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien in Zusammenarbeit mit dem Museo Nacional del Prado, Madrid, 28. 10. 2014 – 15. 2. 2015, München 2014.

Hamann 2010
Byron E. Hamann, The Mirrors of Las Meninas: Cochineal, Silver, and Clay, in: The Art Bulletin, Vol. 92(1-2), 2010, S. 6-35.

Harlizius-Klück 1995
Ellen Harlizius-Klück, Der Platz des Königs. „Las Meniñas“ als Tableau des klassischen Wissens bei Michel Foucault, Wien 1995.

Haß 2005
Ulrike Haß, Das Drama des Sehens. Auge, Blick und Bühnenform, München 2005.

Hevers 1998
Edda Hevers, Der gebrochene Spiegel. Diego Velázquez’ „Las Meninas“, in: Wahrnehmung, Blick, Perspektive. Kunst und Psychoanalyse (Tagung im Sigmund-Freud-Institut am 30. April 1995), mit Beitr. von Gertrud Koch et al. und einer Einl. von Wolfgang Leuschner, Münster 1998, S. 85-108.

Höbelt 2011
Lothar Höbelt, „Madrid vaut bien une guerre?“. Marriage Negotiations between the Habsburg Courts 1653-1657, in: José Martinez Millán (Hg.), La Dinastía de los Austrias. Las relaciones entre la monarquía católica y el imperio, Madrid 2011, S. 1421-1436.

Hofmann-Randall 2012
Christina Hofmann-Randall, Das Spanische Hofzeremoniell 1500 – 1700, Berlin 2012.

Jelinek 2014
Elfriede Jelinek, Prinzessinnen! Brennendes Unterholz!, in: Jacqueline Kornmüller/Peter Wolf (Hg.), Museum der Träume. Schriftsteller schreiben über Meisterwerke der Kunst, Wien 2014, S. 288-301 (zuerst erschienen: Prinzessinnen! Brennendes Unterholz! Zu Jürgen Messensees Infantinnen, Reinbek bei Hamburg 1997).

Jogler 2013
Saskia Jogler, Selbstreflexion im Narrenspiegel. Die Hofnarrenporträts von Diego Velázquez, Frankfurt am Main 2013.

Jöttkandt 2013
Sigi Jöttkandt, The Cornered Object of Psycholanalysis. Las Meninas, Jacques Lacan und Henry James, in: Continental Philosophy Review, Vol. 46(2), 2013, S. 291-309.

Justi 2006
Carl Justi, Diego Velázquez und sein Jahrhundert, New York 2006.

Kacunko 2010
Slavko Kacunko, Spiegel – Medium – Kunst. Zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes, München 2010, S. 281-291.

Kemp 1992
Wolfgang Kemp, Teleologie der Malerei. Selbstporträt und Zukunftsreflexion bei Poussin und Velázquez. Zuerst ungekürzt publiziert in: Der Künstler über sich in seinem Werk. Internationales Symposium der Bibliotheca Hertziana, Rom 1989, hg. v. Matthias Winner, Weinheim 1992, S. 407-428, hier in: Greub 2001, S. 235-246.

Konersmann 1995
Ralf Konersmann, Spiegel, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie, hg. v. Joachim Ritter und Karlfried Gründer, Bd. 9, Basel 1995, S. 1379–1383.

Liess 2003
Reinhard Liess, Im Spiegel der „Meninas”. Velázquez über sich und Rubens, Göttingen 2003.

López-Rey 1996a
José López-Rey, Velázquez. Bd. 1: Maler der Maler, Köln 1996.

López-Rey 1996b
José López-Rey, Velázquez. Bd. 2: Catalogue raisonné (Werkverzeichnis), Köln 1996.

Llorente 2010
Mercedes Llorente, Portraits of Children at the Spanish Court in the Seventeenth Century. The Infanta Margarita and the Young King Carlos II, in: Bulletin for Spanish and Portuguese Historical Studies, Vol. 35(1), 2010, S. 30-47.

Llorente 2011
Mercedes Llorente, Las Meninas and Mariana in Mourning. The Three Prudences, Madrid 2011.

Luzón Nogué 2007
José M. Luzón Nogué (Hg.), Velázquez. Esculturas para el Alcázar, Madrid 2007.

Mena Marqués 1996
Manuela B. Mena Marqué, Die Spitze am Ärmel der Zwergin Mari-Bárbola im Gemälde Las Meninas von Velázquez, Vortrag 1996. Ins Deutsche übersetzt publiziert in: Greub 2001, S. 247 – 280.

McKim-Smith/Andersen-Bergdoll/Newman 1988
Gridley McKim-Smith/Greta Andersen-Bergdoll/Richard Newman, Examining Velázquez, New Haven/London 1988.

Moffitt 1983
John F. Moffitt, Velázquez im Alcázar-Palast von 1656. Die Bedeutung der mise-en-scène von Las Meninas, in: Greub 2001 (zuerst englisch: Velázquez in the Alcazár Palace in 1656. The Meaning of the mise-en-scène of Las Meninas, in: Art History, 6(3), 1983), S. 40-72.

Navarrete Prieto 2008
Benito Navarrete Prieto (Hg.), En torno a Santa Rufina. Velázquez de lo íntimo a lo cortesano (Simposio en el Centro Velázquez del 10 al 12 de marzo de 2008), Sevilla 2008.

Nooteboom 1990
Cees Nooteboom, Eine Königin lacht nicht, in: Greub 2001 (zuerst niederländisch: Een koningin lacht niet, übersetzt publ. in: Der Umweg aus Santiago, Frankfurt/Main 1992, S. 83-96), S. 77-86.

Oliván Santaliestra 2011
Laura Oliván Santaliestra, “Giovane d’anni ma vecchia di giudizio”. La emperatriz Margarita en la corte de Viena, in: José Martinez Millán (Hg.), La Dinastía de los Austrias. Las relaciones entre la monarquía católica y el imperio, Madrid 2011, S. 837-908.

Oliván Santaliestra 2014
Laura Oliván Santaliestra, „My sister is growing up very healthy and beautiful, she loves me“. The Childhood of the Infantas María Teresa and Margarita María at Court, in: Grace E. Coolidge (Hg.), The Formation of the Child in Early Modern Spain, Farnham/Burlington 2014, S. 165-187.

Orso 1986
Steven N. Orso, Philip IV and the Decoration of the Alcázar of Madrid, Princeton 1986.

Orso 1989
Steven N. Orso, Art and Death at the Spanish Habsburg Court. The Royal Exequies for Philip IV, Columbia 1989.

Orso 1993
Steven N. Orso, Velázquez, Los Borrachos, and Painting at the Court of Philip IV, Cambridge/New York 1993.

Ortuño 2012
Marian Ortuño, Reading Las Meninas. An Ekphrastic Approach to Teaching Don Quijote, in: Hispania, Vol. 95(4), 2012, S. 681-697.

Palomino 1724
Antonio Palomino de Castro y Velasco, Worin das berühmteste Werk von Diego Velázquez beschrieben wird (1724), in: Thierry Greub (Hg.), Las Meninas im Spiegel der Deutungen. Eine Einführung in die Methoden der Kunstgeschichte, Berlin 2001, S. 34-39 (zuerst spanisch: El Museo Pictórico y Escala Óptica, 1724, hg. v. Juan A. Ceán y Bermudez, Madrid 1947, S. 920-922.

Portús Pérez 2013
Javier Portús Pérez (Hg.), Velázquez y la familia de Felipe IV (1650 – 1680) (Kat. Ausst. Museo Nacional del Prado, Madrid 2013/2014), Madrid 2013.

Portús Pérez 2014
Javier Portús Pérez (Hg.), Velázquez. Las Meninas and the late royal portraits (Kat. Ausst. Museo Nacional del Prado, Madrid 2013/2014), London 2014.

Prater 2014
Andreas Prater, Bilder ohne Ikonographie? Velázquez und die venezianische Malerei, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Vol. 77(3), 2014, S. 333-360.

Rabe 2008
Ana María Rabe, Das Netz der Welt. Ein philosophischer Essay zum Raum von Las Meninas, Paderborn 2008.

Reich/Sehnbruch/Wild 2005
Kersten Reich/Lucia Sehnbruch/Rüdiger Wild, Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Kommunikation, Münster et al. 2005.

Rohrschneider 2011
Michael Rohrschneider, Das Ende der Vision einer Pax Austriaca. Zur spanischen und Kaiserlichen Politik auf dem Westfälschen Friedenskongress, in: José Martinez Millán (Hg.), La Dinastía de los Austrias. Las relaciones entre la monarquía católica y el imperio, Madrid 2011, S. 1341-1354.

Rubini Messerli 2009
Luisa Rubini Messerli, The Death of the Royal Dwarf. Mari-Barbola in Velazquez’ Las Meninas, in: Hans-Jörg Uther, Erzählkultur. Beiträge zur kulturwissenschaftlichen Erzählforschung, Berlin/New York 2009, S. 326-351.

Russel/Cohn 2013
Jesse Russel/Ronald Cohn, Las Meninas, s. l. 2013.

Sánches Portillo 2002
Paloma, En torno de las Meninas: Algunas noticias de Nicolás Pertusato, in: Anales de Historia del Arte 12 (2002), S. 149-166.

Schlie 2012
Heike Schlie, Die Übergabe von Breda von Diego Velázquez als militärisches Sakrament. Hans-Georg Gadamer, Carl Justi und die Idee des Vollzugs in der Kunst, in: Dominic E. Delarue (Hg.), Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer, Heidelberg 2012, S. 161-203.

Schlünder 2002
Susanne Schlünder, Karnevaleske Körperwelten Franciso Goyas. Zur Intermedialität der „Caprichos“, Tübingen 2002.

Searle 1980
John R. Searle, Las Meninas und die Paradoxa der bildhaften Repräsentation, in: Greub 2001 (zuerst englisch: Las Meninas and the Paradoxes of Pictorial Representation, in: Critical Inquiry, 1980(6), S. 477-488), S. 170-182.

Sellés-Ferrando 2004
Xavier Sellés-Ferrando, Spanisches Österreich, Wien/Köln/Weimar 2004.

Smidt-Dörrenberg 1966
Irmgard Smidt-Dörrenberg, Margarita Maria. Infantin von Spanien. Römisch-Deutsche Kaiserin. Des Velazquez lieblichstes Modell, Wien 1966.

Steinberg 1981
Leo Steinberg, Velázquez’ Las Meninas, in: Greub 2001 (zuerst englisch: Velázquez’ Las Meninas, in: October, 19, 1981, S. 45-54), S. 183-193.

Stoichita 1986
Victor I. Stoichita, Imago Regis. Kunsttheorie und königliches Porträt in den Meninas von Velázquez, in: Greub 2001 (zuerst in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 2, 1986, S. 165-189), S. 207-234.

Stratton 2003
Suzanne L. Stratton, Velázquez’s „Las Meninas“ (Masterpieces of Western Painting), Cambridge/New York 2003.

Tiffany 2012
Tanya J. Tiffany, Diego Velázquez’s early paintings and the culture of seventeenth-century Seville, University Park Pennsylvania State 2012.

Waite 1986
Geoffrey Waite, Lenin in Las Meninas. An Essay in Historical-Materialist Vision, in: History and Theory, Vol. 25, No 3 (Oct 1986), S. 248-285.

Warnke 2005
Martin Warnke, Velázquez. Form & Reform, Köln 2005.

Wicks 2010
Robert Wicks, Using Artistic Masterpieces as Philosophical Examples. The Case of Las Meninas, in: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, Vol. 68(3), 2010, S. 259-272.

Zimmer 2010
Jörg Zimmer, Der Spiegel der Meninas. Velázquez und das Problem der Kunst, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Vol. 55(2), 2010, S. 201-219.